5JahreSchule_en

JUBILÄUM 5 JAHRE SCHULE PASTORCITOS DE BELÉN

AKTIVITÄTEN IM JANUAR 2010 MIT OSMAN UND CRISTOPHER AUS NICARAGUA

Osman Ramos (25) und Cristopher (8) kamen kurz vor Weihnachten in die Schweiz. Für beide war es nicht nur der erste Besuch in Europa, sondern auch das erste Mal in einem Flugzeug.

Osman Ramos ist Spanisch-Lehrer an einer Schule in Managua und studiert daneben Spanische Literatur. Don Quijote, ist das Buch das ihn bis jetzt in der spanischen Literatur am meisten beindruckt hat. In unserer Schule arbeitet er unentgeltlich einen Tag pro Woche. Er hilft in der Administration und erledigt Arbeiten mit dem Computer. Da er zu Hause Internetanschluss besitzt, ist er auch oft mit Amigos Nicas, Schweiz in Kontakt und sendet uns Informationen per Internet. Sein grosser Traum war es, einmal nach Europa zu kommen. Deshalb konnte er auch die Freudentränen nicht zurückhalten als er dann tatsächlich in Europa landete.

Osman und Cristopher kamen in die Schweiz für einen kulturellen Austausch und um in der Schweiz Aktivitäten zu Gunsten der Schule Pastorcitos de Belén durchzuführen. Ein grosses Anliegen von Osman war es auch, den Menschen in der Schweiz persönlich für ihreUnterstützung und ihr Vertrauen zu danken.

Hier seine kurze Rede für alle die keine Zeit hatten, eine unserer Veranstaltungen zu besuchen.

Os_Ma_Cri_Ma_121209
Kirche-Hirzel
Kirche-Zollikerberg

Osman – Margarita – 
Martin – Christofer

Kirche Hirzel 

Kirche Zollikerberg

Wir konnten im Januar 2010 gesamthaft 6 verschiedene Aktivitäten durchführen:

Samstag, 9. Januar, war es die Mitwirkung am Abendgottesdienst in der Kath. Kirche Hirzel ZH. An diesem Abend herrschte ein richtiger Schneesturm. Die Sicht war so schlecht, dass wir uns mit dem Auto verfahren haben und erst kurz vor dem Beginn des Gottesdienstes eingetroffen sind. Alle warteten schon ungeduldig und nervös auf uns. Es freute uns sehr, dass trotz diesem Wetter, einige Leute in die Kirche gekommen sind. Neben der kurzen Rede, sang Osman eines der christlichen Lieder die er extra für die Schweiz auf eine CD aufgenommen hatte und sprach ein Gebet von Mutter Teresa. Auch zeigten wir Lichtbilder von Nicaragua und der Schule mit einem persönlichen Erlebnisbericht.

Sonntag, 10. Januar, in der ref. Kirche Zollikerberg: Das spezielle Erlebnis war, dass der junge Organist Oren Kirschbaum spontan bereit war, zwei Lieder von Osman auf dem Klavier zu begleitete und Herr Pfarrer Ulrich Cremer stimmte den Inhalt der Predigt auf den Namen unserer Schule Pastorcitos de Belén ab (kleine Hirten von Bethlehem). All dies schaffte eine sehr harmonische und spirituelle Stimmung, was auch die Kirchenbesucher und Besucherinnen spürten. Es kamen nach dem Gottesdienst alle in den Chilekafi, wo der 8-jährige Cristopher einen typisch Nicaraguanischen Tanz vorführte. Einen Ausschnitt davon können sie sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=g6EylG_a8KU

In der Stadtgalerie Obere Mühle in Dübendorf zeigten wir die Zeichnungen der Kinder aus unserer Schule in Nicaragua zum Thema „Woran glauben Kinder“, zusammen mit Zeichnungen von Schweizer Kindern zum gleichen Thema.  Die Zeichnungen sind ein Teil eines weltweiten Projektes, denn was Kinder glauben, was ihre Hoffnung und Wünsche sind, prägt die Welt von Morgen. Die Zeichnungen werden zusammen mit Kinderzeichnungen aus der ganzen Welt in Ausstellungen in verschiedenen Ländern  gezeigt. Die Ausstellung ist sogar bei Radio DRS1 und TV ZüriPlus auf Interesse gestossen und wir konnten je ein kurzes Interview geben. Am Montag 25. Januar 2010, wurde folgendes Gespräch ausgestrahlt: http://www.youtube.com/watch?v=sG5krFTKuqQ

Unser Jubiläumsfest in der Oberen Mühle in Dübendorf war dann der Höhepunkt. Osman kochte 2 Tage lang für total 70 Leute. Er wollte den Leuten in der Schweiz ein richtig feines und vielseitiges nicaraguanisches Essen mit 10 verschiedenen Spezialitäten anbieten, was von den Gästen sehr geschätzt wurde. Die Gruppe Corazón Latino brachte, zusammen mit den vielen lateinamerikanischen Gästen eine  richtig lateinamerikanische Stimmung in  die Obere Mühle. Am Schluss tanzten alle mit. Der 8-jährige Cristopher versuchte die Stimmung  mit unserer kleinen Kamera aufzufangen. Die Qualität ist nicht gut aber doch gibt es einen kleinen Einblick.

Wir danken allen die als Gäste, Spender und Helfer zu all diesen geglückten Anlässen beigetragen haben.